tara / Cases

Marketing Support

Was kann Marketing Support leisten?

Ajona ist 25ml klein, weil sie konzentriert ist. Als „kleine Rote“ kennen die Meisten sie aus „Omas Badezimmer“. In dieser Beschreibung liegt auch genau ihre Markenstärke: die charakteristische Verpackung und die Tatsache, dass Ajona schon immer als Konzentrat formuliert ist. Wer sie verwendet, bleibt ihr gerne treu. Doch wie eine junge Zielgruppe aktivieren für etwas, das so… unlecker ist wie Zahncreme?

Strategie

Ajona ist gerne auch die Reisezahncreme, eben weil sie so klein ist. Und feierte ihren 60. Geburtstag! Zum Firmenjubiläum startet Ajona eine Endverbraucher-Kampagne zu einer Aufgabe, die Wunsch-Zielgruppe und Markenkern miteinander verbindet: Mit Ajona reisen und die kleine Rote als treue Begleiterin, beste Freundin in Szene setzen. Das bringt sie raus aus schattigen Badezimmern, rein ins sonnige Globetrotter-Leben. Online mit Offline verknüpfen aktiviert eine junge Reise-Community. Wir satteln mit Medienarbeit auf die Marketingmaßnahmen auf und verlängern so die Effekte.

Umsetzung

Auf einer Microsite posten Globetrotter ihre „Ajona auf Reisen“. Die Online-Community wählt die besten Motive. Motivation: 111 (rote) Gewinne. Dem entsprechend setzen wir die Medienunterlagen auf. Schwerpunkt sind die B2B-Redaktionen im Bereich Apotheken und Zahnärzte.

Ergebnisse

Medienberichte vor, während und nach der Reiseaktion quer durch die gesamte Apotheken- und Zahnarzt-Fachmedien-Landschaft, online und offline, verschaffen der Aktion insgesamt knapp ein Jahr lang aktive Aufmerksamkeit und hohe Sympathiewerte bei der deutlich jungen Kommunikationszielgruppe.