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Agenda Setting

Wie bringt PR ein Thema, das in der Luft liegt, auf den Boden der Zielgruppen?

Wen geht das Thema „gesundes Zahnfleisch“ etwas an? Exakt: jeden! Ganz besonders die mehr als sieben Millionen Diabetiker, außerdem Schwangere, über 40Jährige oder Raucher, Menschen mit sensiblen Zahnhälsen, empfindlicher Mundschleimhaut oder Mundtrockenheit. Nur: Wissen die das auch? Im Zweifelsfall nicht. Das will Dr. Liebe, Hersteller der medizinischen Kamillenblütenzahncreme Aminomed, kontinuierlich ändern! Das Ziel: Aufklärung leisten darüber, wie wichtig die Gesunderhalt von Zähnen, Zahnfleisch und gesamtem Mundraum ist. Denn dies ist die Pforte, über die krankheitserregende Keime in den gesamten Körper gelangen.

Strategie

„Spitz fokussierte Themen, passgenaue für einzelne Kommunikationszielgruppen!“ beschreibt den Weg durch die Agenda Setting für Aminomed. Wichtige Vorabarbeit: genau zu filtern, welche Produktinhalte für welche Kommunikationszielgruppe relevant sind. Immer entscheidend dabei ist, die Sicht dieser jeweiligen Gruppe einzunehmen: Über welche Kernaussage sensibilisiert man welche Adressaten? Die Übersetzungsarbeit für Zahnmediziner, Apotheker und Endverbraucher entscheidet darüber, ob ein Themenangebot angenommen oder überlesen wird.

Umsetzung

Produktinhalte so übersetzt und „formatiert“, dass die jeweilige Kommunikationszielgruppe sie gerne annimmt: knackig aufbereitete, verbraucherfreundliche Themendienste für Endverbraucher; Experteninterviews über die Wechselwirkung von Diabetes und Parodontitis für Zahnmediziner; Fachanregungen, wie Apotheker das Thema Zahncreme sensibel in ihr Kundengespräch einflechten können. Landing Pages für Zielgruppen Endverbraucher, Zahnärzte und Apotheker unterstreichen die medizinische Fachkompetenz von Hersteller Dr. Liebe. Mit einem Online-Parodontitis-Risiko-Test können User ihr persönliches Risiko online testen und werden zum Besuch bei ihrem Zahnarzt motiviert. Und: Das Agenda Setting geht weiter. So spannend das Themenfeld ist, so umfangreich sind auch die weiteren thematischen Anknüpfungspunkte.

Ergebnisse

Redaktionelle Berichterstattung in mehr als 100 Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern mit einem reinen Anzeigenäquivalenzwert von rund 50.000 Euro, Fachthemen und Expertenbeiträge in sämtlichen Zahnarzt- und Apotheken-Fachpublikationen on- und offline verstärken die Aufmerksamkeit auf ein Thema, das bereits „in der Luft lag“.