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Instrumente

Öffentlichkeitsarbeit hat viel von Musik

Strategisch kombinieren wir die für die Kommunikationsaufgaben unserer Kunden jeweils passenden PR-Instrumente. Fundiert, vielfach erprobt und optimiert, solo oder als Orchester. Aufeinander abgestimmt greifen sie in »One Voice« harmonisch ineinander. So schöpfen wir Synergien zwischen Redaktion und PR, Marketing und Öffentlichkeiten bestmöglich aus.

Medienversände & Redaktionsarbeit

Produkt-, Unternehmens- und Markenbotschaften übersetzen wir für Redaktionen in passende Pressemeldungen, Themenangebote, Interviews & Co.

Wir…

 

  • erstellen sämtliche Presseunterlagen
  • bauen Verteiler auf und pflegen sie
  • nehmen (natürlich) den Versand der Unterlagen
  • vor und fassen individuell bei den Medien nach
  • konzipieren und erstellen Fachbeiträge
  • sind im kontinuierlichen Austausch mit den
  • relevanten Redaktionen
  • dokumentieren die Erfolge in Form von Veröffentlichungen und werten diese aus
  • haben immer die relevanten Themenpläne im Visier
Medienkooperationen

Synergien bestmöglich nutzen können wir durch Kooperationen mit passenden Medienpartnern – online und offline, inhaltlich optimal verzahnt.

Wir…

 

  • konzipieren Aufbau und Inhalte von Kooperationen
  • managen den gesamten Kontakt mit der Redaktion/dem Verlag
  • betreuen die gesamte Umsetzung
  • entwickeln Gewinnaktionen ab
  • dokumentieren die Erfolge in Form von Veröffentlichungen und werten diese aus
Redaktionsbesuche

Besonders kostbar ist der direkte Austausch, auch in der PR. Als Informationspartner bringen wir Kunden und Redaktionen an einen Tisch: face to face, um über Themen und Storys zu diskutieren.

Wir…

 

  • planen die Besuche konzeptionell und thematisch
  • erstellen sämtliche Presseunterlagen und -präsentationen
  • organisieren die gesamte Durchführung inklusive Terminierung, Reiseplanung & Co.
  • betreuen Kunden wie Medien individuell „vor und nach“
  • dokumentieren die Erfolge in Form von Veröffentlichungen und werten diese aus
Pressekonferenzen & Kamingespräche

Die vertrauensbildende Plattform auf Augenhöhe mit den relevanten Meinungsbildnern. Wir bauen einen authentischen, vertrauensvollen Kontakt zwischen Journalisten und Unternehmens-Management auf.

Wir…

 

  • planen Konferenzen oder Gespräche konzeptionell, dramaturgisch und inhaltlich
  • erstellen sämtliche Presseunterlagen und -präsentationen
  • finden die passende Location und kümmern uns um den Ablauf
  • laden die relevanten Medienvertreter ein
  • betreuen vor Ort sowohl vor als auch hinter den Kulissen moderierend und administrativ
  • organisieren und begleiten Einzelinterviews
  • bieten Mediatrainings zur Vorbereitung an
  • bereiten FAQs inklusive der passenden Antworten vor
  • betreuen jeden einzelnen Kontakt individuell „vor und nach“
  • dokumentieren die Erfolge in Form von Veröffentlichungen und werten diese aus
Agenda Setting

Manches Thema liegt in der Luft, braucht „einen Anstoß“. Wir stoßen an, um es für Ihre Inhalte nutzbar zu machen. Dabei kann es um das Herunterbrechen von Meta Trends oder um fachliche Strömungen gehen. Nie geht es dabei um „Marketing-Speech“.

Wir…

 

  • spüren Themen auf, deren „inhaltliche Besetzung“ Unternehmen zu Vorreitern macht
  • bereiten diese Themen individuell auf, unter Einbezug von Experten, Interviewpartnern, O-Tongebern etc.
  • stoßen im individuellen Austausch mit den relevanten Meinungsbildnern die Themen
    auf journalistischer Ebene an.
Corporate Branding

Das ganze Unternehmen als Marke in den Köpfen von Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit zu verankern, ist das Ziel. Die zielgruppengerechte Übersetzung der Corporate Brand-Attribute in verbale und visuelle Kommunikation spielt hierbei eine zentrale Rolle. Wir konzipieren und realisieren hierfür intern wie extern zum Beispiel:

 

  • Ausstellungen
  • eine passende „Werte-Themen-Matrix“
  • Kommunikations-Toolboxen für interne Multiplikatoren (Schulungsunterlagen,
    Präsentationen etc.)
  • Wettbewerbe mit Auszeichnungen
  • Bonusprogramme
  • Filme, Plakate, Flyer, Mailings
  • (Gewinn)spiele
  • Give-aways
Pressestelle

Als mediale Schnittstelle mit Außensicht, Unternehmens- und Branchen-Know How sowie journalistischer Kompetenz sind wir erster Ansprechpartner für Fragen und Anliegen der Medienvertreter.

Wir…

 

  • planen die Medienarbeit
  • bedienen Anfragen seitens Redaktionen und Produktionsfirmen, wie Interviews, O-Töne, Fachinfos, Bildmaterial, Expertenvermittlung, Drehanfragen, Bemusterungen etc.
  • stehen als Pressesprecher zur Verfügung
  • filtern Thementrends, dokumentieren Veröffentlichungen und werten diese aus
Corporate Publishing

Wir konzipieren und realisieren vielfältigste Unternehmenspublikationen: Newsletter, Zeitschriften und Magazine, Unternehmensbroschüren, Websites und sonstige etablierte oder neue Touchpoints. Oberstes Ziel dabei ist es, (Unternehmens)informationen authentisch im Sinn der Firmenphilosophie so zu verpacken, dass die jeweilige Zielgruppe sich durch die Umsetzung „verstanden und angesprochen“ fühlt.

Wir…

 

  • konzipieren Medien neu und überarbeiten vorhandene
  • leiten die Redaktion und führen Redaktionssitzungen durch
  • recherchieren Inhalte und setzen diese redaktionell um
  • akquirieren Gastautoren
  • führen die Supervision bzgl. der grafischen Umsetzung
  • kümmern uns um die gesamte Administration inklusive Druck
Advertorials

Journalistisch aufbereitete Unternehmensinhalte buchen wir beim Verlag in einem redaktionell glaubwürdigen und passenden Umfeld ein. Diese feste Mediabuchung gewährleistet Sicherheit.

Wir…

 

  • filtern das für das jeweilige Thema jeweils passende redaktionelle Umfeld heraus
  • konzipieren das Advertorial und setzen es redaktionell um
  • stimmen es mit Kunde und Verlag ab – erst nach Freigabe aller Seiten erfolgt der Druck
  • dokumentieren das Ergebnis